1966 in Tübingen am Neckar geboren, lebe ich seit 2000 mit meiner Frau und drei Kindern in Aschau im Chiemgau.

Die klassische Klavierausbildung erhielt ich bei den Konzertpianisten Fritz Kastl und Thilo Trebbin, den Jazzpiano-Unterricht bei Werner Klausnitzer. Meine Karriere begann ich als Musicalpianist in Sachsen, Thüringen und Hessen. Dabei spielte ich neben anderen Musicals auch die "West Side Story", die "Dreigroschenoper" und "Jesus Christ Superstar".

Am Hessischen Landestheater in Marburg war ich neben meiner Pianistentätigkeit in der Musicalband "Atomic B. & the Huguenots" auch als musikalischer Leiter und Arrangeur beschäftigt.

Als Keyboarder des Musicals "Die Schöne und das Biest" hatte ich Vorstellungen im Deutschen Theater München, im grossen Festspielhaus Baden Baden, im Festspielhaus Bregenz, in Mannheim und in Wien (Museumsquartier).

Seit 2004 trete ich als Pianist mit dem Gospelchor "Gospels at Heaven" auf.

Meine Konzerttourneen führten mich mit dem Gospelchor "Gospels at Heaven", der Ratpack-Show von "Swing Summit", der "Catfish Bluesband", dem Duo "Voice & Piano" und der Salsaband "El Reto" nach Spanien, Frankreich, Österreich, Italien, in die Schweiz und die Tschechische Republik.

Neben meinen ca. 20 CD-Produktionen mit Gospelchören, Jazz-, Blues- und Salsabands, klassischem Orchester und im Duett mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern bin ich auch als Komponist tätig. 2005 komponierte ich das "Aschauer Auferstehungsspiel" und 2008 zusammen mit meinem Freund Andi Reichhelm, Gitarrist der "Catfish Bluesband", die Musik zum Theaterstück "Pankraz von Freyberg". Beides Kompositionen für Orchester und Chor.

Mit dieser Musik verbunden entstand ein Programm mit Texten der beiden Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer und Alfred Delp ("Bonhoeffer begegnet Delp"), das ich mit dem Aschauer Kammermusik-Ensemble begleitete. Die Uraufführung fand im Januar 2010 statt.

Im gleichen Jahr gründeten Jörg Brüggemann und ich die mittlerweile 12-köpfige Band Swing-Summit, mit der wir in Großstädten wie München, Berlin, Hamburg, Köln, Zürich, Basel, Salzburg usw. gastieren.