Startseite

 

 

   
 

 

Voice & Piano

 
 

 

Besetzung
Gesang: Katja Ritter
Piano & Gesang: Jörg Müller

 
 

 

Die aktuellen Programme von voice & piano sind:

"A Sting Portfolio" - Die Musik von Sting

"It´s Showtime" - Musical-Show

"Swinging Like Ella" - Swing und Jazz Tunes

"Katja Ritter Band" - Musik für Ihre Veranstaltung

"Swinging Christmas"


A Sting Portfolio

Wie klingt die Musik, die Dich ein Leben lang begleitet?
In diesem Fall ist die Frage einfach zu beantworten: sie klingt wie die Musik von Sting auf den Alben "Nothing like the sun", "Dream of the blue turtles" oder aus seiner Zeit mit Police.

 

"It´s Showtime" - Musical Konzert

Das Duo Voice & Piano, die beiden Musiker Katja Ritter und Jörg Müller, werden Lieder aus weltberühmten Broadway Musicals zu Gehör bringen: West Side Story, Cabaret, Beauty And The Beast, My Fair Lady und viele andere Bühnenklassiker werden dabei sein. Mit klarer und ausdrucksstarker Stimme versteht es Katja Ritter die großen Emotionen und vielfältigen Stimmungen dieser Lieder zu vermitteln, und wird dabei kongenial und rhythmisch brillant von ihrem Mitmusiker Jörg Müller unterstützt, begleitet und nicht zuletzt inspiriert. Genießen Sie einen Abend mit wunderschönen und mitreissenden Melodien!

 

"Swingin´ like Ella"

Wunderschöne Melodien aus einer längst vergangenen Ära, Rhythmen, die den Fuß und die Seele zum schwingen bringen, Musik, die trotz der vielen Jahre, die sie `auf dem Buckel` hat, frisch und fröhlich den Gehörgang kitzelt:
SWING - das ist die Musik, der sich Katja Ritter und Jörg Müller, das Duo voice & piano widmen werden.
Sie spielen Musik von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong, die den Zuhörer sogleich in rauchige Jazzbars versetzt, - oder direkt in einen alten Hollywood Film, zurück in die Zeit, als die Hauptdarsteller noch Bing Crosby, Doris Day und Frank Sinatra hiessen, und die Menschen ihre Tanzabende mit Swing feierten.

 

"Katja Ritter Band"

Im Jahre 1996 gesellten sich der bekannte Münchener Schlagzeuger Tomas Stötzer und der Jazz - und Latin- Jazz - Bassist Nikolaus Reichel dazu. Mit diesen beiden Musikern verband (und verbindet) sie die Liebe zur Jazzmusik und die Begeisterung für südamerikanischen Salsa, Son und Merengue. Und so wurde die "Katja Ritter Jazzband" und die Salsa Band "El Reto" gegründet. Neben Konzerten in Deutschland, der Schweiz und Österreich führte sie ihr gemeinsamer Weg auf eine Tournee ins Baskenland an die spanisch-französiche Grenze mit Auftritten in San Sebastian und Biarritz!

Zur klassischen Quartett Besetzung der Jazzband luden Katja Ritter und Jörg Müller wechselnde Solisten ein, und bald war aus den feinsinnigen und vielseitigen Arrangements von Jörg Müller ein charakteristischer Sound entstanden, der im Jahre 1999 auf der CD "Künstlers Pause" festgehalten wurde. Dort gesellen sich zu sensiblen Jazz Balladen groovige, fröhliche Songs mit funkigen Bläsersätzen. Salsa und Bolero gehen mit handfesten Swing Standards Hand in Hand - vielseitig präsentiert sich die Band und tobt sich in den unterschiedlichsten musikalischen Gefilden aus.

Mit dem Querflötisten Michael Ross kam im Jahr 2000 eine neue, weiche und ausdruckstarke Klangfarbe mit grosser musikalischer Virtuosität in die Band..

 

"Swinging Christmas"

White Christmas, Rudolph the Rednosed Reindeer, Santa Claus Is Coming To Town und viele andere Songs bilden einen festen Kanon der amerikanischen Weihnachtslieder, die jeder Sänger, der im Laufe der letzten einhundert Jahre etwas auf sich hielt, auf LP oder CD gebrannt hat. Auch voice & piano hat ein weihnachtliches Programm zusammenge- stellt. Fröhliche Songs, die in ihrer Schlichtheit an Kinderlieder erinnern, wechseln sich ab mit feierlichen, jazzigen Balladen. Damit sich der geneigte Zuhörer nicht in vorweihnachtlicher Romantik ver- liert, lesen die beiden Musiker Geschichten, Gedichte und Anekdoten zum Thema vor. Die kommen mal heiter, mal sarkastisch, mal nachdenklich daher und erörtern endlich einmal wirklich wichtige Fragen wie: "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?", "Warum nimmt man an der Firmenweihnachtsfeier teil?" oder "Warum beleuchten wir unsere Fenster mit Weihnachtslichterketten?"